Tag der Apotheke – Anerkennung für täglichen Einsatz für die Gesundheit

Braunschweig, 7. Juni 2019 – Der „Tag der Apotheke“ will auf die Bedeutung der öffentlichen Apotheke im deutschen Gesundheitssystem aufmerksam machen. Jeden Tag leistet die Apotheke einen großen Beitrag, um die medizinische Versorgung und Betreuung der Patienten zu gewährleisten. Die Privaten Pharmagroßhändler unterstützen die Apotheken dabei, eine zeitlich und persönlich nahe Arzneimittelversorgung der Patienten deutschlandweit sicherzustellen.

Der tägliche Einsatz der Apotheke für die Gesundheit der Bevölkerung wird in der Öffentlichkeit zu wenig wahrgenommen. Dabei trägt die Apotheke mit ihrem breitem Leistungsspektrum und ihrem „rund-um-die-Uhr-Service“ wesentlich dazu bei, dass in Deutschland eines der besten Gesundheitssysteme der Welt vorzufinden ist.

Von Seiten der Politik ist von einer Wertschätzung in den letzten Monaten sowohl in Deutschland als auch auf EU-Ebene wenig zu spüren gewesen. Der EuGH Beschluss von 2016 hat zu einer Diskriminierung von inländischen Apotheken geführt, die immer noch ohne Korrektiv geblieben ist. Die Wettbewerbsverzerrung wird durch die letzten politischen Entscheidungen noch erweitert und zementiert- zuletzt durch die Bestätigung des Bonusverbots durch den BGH. „Es müssen gleiche gesetzliche Rahmenbedingungen sowohl für ausländische als auch für inländische Arzneimittelversorger herrschen. Ist dies nicht der Fall, wird die flächendeckende Arzneimittelversorgung in Deutschland zukünftig nicht mehr gesichert sein. Tatsächlich aber fördern die derzeitigen Gesetzesinitiativen bewusst die Auflösung dieses etablierten und funktionierenden Systems. Somit wird ein wesentlicher Pfeiler unseres Gesundheitssystems meiner Ansicht nach fahrlässig von der Politik zerstört“ erläutert Hanns-Heinrich Kehr, Geschäftsführer PHARMA PRIVAT.
Geben wir doch bitte heute am Tag der Apotheke einmal öffentlich der täglichen Leistung der deutschen Apotheke die Wertschätzung, die sie durch Ihre Arbeit 24 Stunden und an 7 Tagen in der Woche flächendeckend im ganzen Land bietet!

Apothekertag 2019


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren